First Level Support (FLS)

Telefon: 01/31 330 anrufen

First Level Support (FLS)

Beschreibung

Die Sozialpsychiatrische Soforthilfe für Kinder und Jugendliche: Wir beraten und informieren dich und dein Umfeld bei psychiatrischen und psychosozialen Belastungen:

01/31 330

Du hast seit Wochen keinen Antrieb mehr? Deine Gedanken rasen wild umher und du hast starke Angstgefühle? Das Thema Ernährung überschattet deine gesamte Gedankenwelt und du isolierst dich immer mehr? Depressionen, anhaltende Anxiety oder eine Essstörung – psychische Belastungen können sehr unterschiedlich aussehen, dich unterschiedlich treffen und dich einschränken.

Gleichzeitig kann die Situation auch für das Umfeld natürlich sehr belastend sein. Fragen wie „Ihr Kind will nicht mehr in die Schule gehen?“ oder „Ein*e Schüler*in hat sich stark verändert und wirkt zurückgezogen?“ prägen den Alltag?

Wir stehen dir und deinem Umfeld zur Seite. Beratend, informierend, mit einem offenen Ohr und Verständnis. Der First Level Support des PSD-Wien bietet ab sofort telefonische Beratung und Information für alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen (Angehörige, Eltern, Multiplikator*innen) in Wien.

Unter der Nummer 01/31 330 bzw. unter der E-Mail Adresse fls@psd-wien.at stehen klinische Psycholog*innen, diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegepersonen und Sozialarbeiter*innen werktags von 8:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich anrufe?

Der First Level Support fungiert als erste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche sowie deren Umfeld bei psychiatrischen Krisen. In telefonischen Beratungsgesprächen wird der individuelle Betreuungs- und Behandlungsbedarf durch das Team aus verschiedenen Spezialist*innen eingeschätzt. Durch das Erfassen des Gesundheitszustandes und des sozialen Netzwerks wird gezielt und rasch zu den jeweilig passenden Einrichtungen und Angeboten weitervermittelt.  Wenn notwendig bietet der FLS auch Akuthilfe, Gefährdungseinschätzung und Krisenintervention. Für Angehörige und Bezugspersonen werden Informationen und Beratungen zur Verfügung gestellt.

Die Angebote des First Level Supports werden kontinuierliche erweitert und ausgebaut.

FAQ:

Der First Level Support berät und informiert kostenfrei und anonym. Alles was besprochen wird bleibt zwischen Anrufer*in und den Mitarbeiter*innen des First Level Supports.

Der First Level Support fungiert als erste Anlaufstelle. In telefonischen Beratungsgesprächen wird der individuelle Betreuungs- und Behandlungsbedarf durch das Team eingeschätzt und gezielt rasch zu den jeweilig passenden Einrichtungen und Angeboten weitervermittelt.

Der First Level Support ist auch via fls@psd-wien.at erreichbar. Wie immer du mit uns in Kontakt treten willst, unsere Kolleg*innen sind für dich da!

Egal ob Feiertag oder spät Nachts: Unter 01/31 330 ist immer jemand für dich da. Hab keine Scheu dich zu melden. Gemeinsam finden wir eine Lösung/einen Weg.

Natürlich, die Mitarbeiter*innen des First Level Supports sind für alle Kinder und Jugendlichen, sowie deren Umfeld bei psychiatrischen Krisen da. Egal ob bereits ein psychiatrisches Angebot in Anspruch genommen wird oder vielleicht schon vorbei ist.

Gerne können die Spezialist*innen des First Level Supports mit deinem Einverständnis auch deine Eltern anrufen, und mit ihnen besprechen, was du mit uns besprochen hast.