Gerontopsychiatrisches Zentrum

Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr

Gerontopsychiatrisches Zentrum

Beschreibung

Das Gerontopsychiatrische Zentrum (GPZ) ist zuständig für alle Bewohner*innen Wiens ab dem 65. Lebensjahr bei Erstmanifestation einer psychischen Erkrankung. Unser Schwerpunkt liegt in der Abklärung und Behandlung von Demenzerkrankungen.

Unser Angebot ist kostenlos, eine Zuweisung ist nicht erforderlich. Es umfasst die multiprofessionelle Abklärung und Beratung durch ein erfahrenes Team aus den Bereichen Psychiatrie, Neurologie, Psychiatrische Krankenpflege, klinische Psychologie und Soziale Arbeit. Wir beraten Betroffene, ihre Angehörigen und Betreuende persönlich im GPZ, telefonisch und bei Bedarf auch per Hausbesuch.

Die Kontaktaufnahme erfolgt telefonisch unter 01 4000 53090, kompetente Mitarbeiter*innen informieren und beraten Sie über die Angebote und Möglichkeiten des GPZ und im Bedarfsfall auch über die Möglichkeiten anderer Einrichtungen.

In dringenden Fällen können Sie sich rund um die Uhr an den Sozialpsychiatrischen Notdienst unter 01 313 30 wenden.

Das Ambulatorium im Stadtplan anzeigen