Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Sozialpsychiatrie für Menschen mit Behinderungen und Autismuszentrum (SOMBA)

Linzer Straße 221/1.OG
Ärztliche Leitung
Prim. Dr. Thomas Schwarzgruber
Telefon: 01 4000 53295 anrufen
E-Mail Adresse: E-Mail schreiben an somba@psd-wien.at (öffnet Mailprogramm)
Terminvereinbarung
Bitte hinterlassen Sie uns telefonisch eine Nachricht auf Band – wir rufen Sie so bald wie möglich zurück.

Sozialpsychiatrie für Menschen mit Behinderungen und Autismuszentrum (SOMBA)

Beschreibung

In der Spezialambulanz SOMBA (SOzialpsychiatrie für Menschen mit Behinderungen und Autismuszentrum) untersuchen, behandeln, betreuen und begleiten wir Menschen und deren Angehörige mit folgenden schweren Beeinträchtigungen bzw. Erkrankungen:

• Erwachsene mit angeborener und/oder frühkindlich erworbener Intelligenzminderung sowie zusätzlich auftretender Verhaltensstörung und/oder psychiatrischer Komorbidität
  • Erwachsene mit Störungen aus dem Autismusspektrum

Unser spezialisiertes, multiprofessionelles Team besteht aus Ärzt*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen. Zusätzlich zu den ärztlich-therapeutischen Angeboten, gibt es die Möglichkeit psychologischer Testungen, kurzfristiger psychologischer Behandlungen sowie in Einzelfällen zeitlich limitierter Psychotherapie. Ebenso steht eine spezialisierte behindertenspezifische sozialarbeiterische Beratung zur Verfügung. Wir sind spezialisiert auf komplexe psychosoziale Problem- und Fragestellungen, für deren Lösung es mehrere Berufsgruppen und intensive Betreuung benötigt.

Für weitere Informationen zu unseren Leistungen, für eine Terminvereinbarung oder eine Beratung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (bitte Nachricht am Anrufbeantworter hinterlassen) oder per E-Mail - wir melden uns verlässlich bei Ihnen, so bald wie möglich. Eine Zuweisung benötigen Sie nicht. In einem telefonischen Erstgespräch kümmern wir uns um Ihr Anliegen und vereinbaren weitere Schritte. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Termine in der SOMBA Spezialambulanz nur nach vorheriger Vereinbarung möglich sind.

Das Ambulatorium im Stadtplan anzeigen

Im Notfall: 01 31330